Vision

Mich haben schon immer Zahlen, Strukturen und deren Zusammenhänge interessiert und fasziniert, also war es klar dass dies in meinem späteren Beruf der Schwerpunkt sein müsste. Da ich in einer Tierarztpraxis groß geworden bin und meinen Vater oft bei Hausbesuchen begleitet habe, habe ich gemerkt wie wichtig die Entwicklung neuer Arzneimittel, Medizin- und Gesundheitsprodukte ist. Daher stand für mich fest dass ich zukünftig im Bereich klinischer Forschung/Gesundheit tätig sein will, schließlich lassen sich dort beide Tätigkeitsfelder hervorragend miteinander verbinden.

 

 

Die Vereinheitlichung und Standardisierung von Studiendaten im CDISC SDTM und ADaM Format ist für mich eine der sinnvollsten Errungenschaften der Neuzeit. Dies lässt sich durch Harmonisierung der CRF’s und dessen Annotierung sowie der dazugehörigen Datenbanken vereinfachen, so dass der anschließende Programmieraufwand merklich schwindet.

 

 

Am spannendsten ist für mich die finale Analyse, in der der Beweis erbracht wird, dass das getestete Serum tatsächlich dem bereits zugelassenen Vergleichsmittel überlegen ist. Dieses mit statistischen Analysen zu programmieren und zu validieren, gehört zu meinen Wunschaufgaben für die nähere Zukunft.

 

 

Somit suche ich eine Tätigkeit und langfristige Perspektive als Statistical oder Clinical Programmer bzw. Data Manager. Dabei fühle ich mich in einem mittelgroßen Team mit klar definierten, prozessualisierten Strukturen und Vorgaben bei Phase III bis IV Studien am wohlsten.