Projekte

Mein Hauptaufgabenfeld beinhaltete die SAS Programmierung von klinischen Studiendaten. Dabei wurden u.a. Daten ins CDISC SDTM Format gewandelt und statistisch ausgewertet;  z.B. in einer Meta-Analyse mit Kaplan-Meier Kurven als auch standardmäßig mit Tables, Figures & Listings (TFL’s).


 

Vor der statistischen Programmierung muss natürlich die Datenbank stehen und die Daten müssen absolut sauber sein. Dafür habe ich die Case Report Forms (CRF’s), Datenmanagement- und Datenvalidierungspläne entwickelt, die CRF‘s annotiert, die Datenbanken (in SAS, Oracle, Access) aufgebaut und die Plausibilitäts­kontrollen/Datenbereinigung sowie das Querymanagement übernommen.

 

 

Vor meiner Zeit in der klinischen Forschung habe ich als VBA Programmierer mehrere Software Lösungen in anderen Branchen entwickelt, wie z.B. ein Angebotsprogramm in einer Versicherung oder ein Eingang/Mahn-Verfahren fürs Hotelgewerbe im statistischen Landesamt.